„Können wir noch eine Runde fahren?“ – Nachwuchsfreude beim Mühlencup in Gifhorn

Collage mit jungen Inline-Skaterinnen des IC Hannover beim Rennen, im Parcours, beim Üben mit Trainer und beim Warten vor dem Start.

Mit kleiner Mannschaft, aber viel Teamgeist war der IC Hannover am 31. Mai beim Mühlencup Gifhorn 2026 vertreten. Für unseren Verein gingen zwei Nachwuchsskaterinnen und ein Master an den Start. Der Wettkampf war Teil der Inline-Junior-Challenge 2026 und zugleich Niedersächsische Landesmeisterschaft.

Greta Schröder und Lea Schiller sammelten bei den Schülerinnen C wertvolle Wettkampferfahrung – und hatten dabei sichtbar Spaß. Zwischen den Läufen wurde der große Parkplatz neben der Rennstrecke kurzerhand weiter zum Üben genutzt. „Können wir noch eine Runde fahren?“ war an diesem Tag eine oft gestellte Frage, die zeigte, wie groß die Freude am Skaten war – mindestens so groß wie die Anspannung vor den Starts.

Sportlich hatten die jungen Skaterinnen einen Dreikampf zu absolvieren: einen Geschicklichkeitsparcours, eine Runde Sprint sowie zwei Runden Massenstart. Greta Schröder belegte in der Gesamtwertung Platz 3. Sie erzielte 56,66 Sekunden im Parcours, 42,51 Sekunden über eine Runde Sprint und 1:32,57 Minuten über zwei Runden. Lea Schiller folgte direkt dahinter auf Platz 4. Für sie standen 56,33 Sekunden im Parcours, 44,27 Sekunden über eine Runde Sprint und 1:33,24 Minuten über zwei Runden in der Ergebnisliste.

Bei den Masters Herren erreichte Christian Freyse in seiner Altersklasse Platz 3. Auf dem Programm standen für ihn fünf Runden Massenstart, zwei Runden Sprint sowie 15 Runden Langstrecke. Seine Zeiten: 2:08,52 Minuten über fünf Runden, 48,71 Sekunden über zwei Runden Sprint und 7:28,880 Minuten über 15 Runden.

Das Wetter zeigte sich im Verlauf des Tages wechselhaft. Während unsere Nachwuchsskaterinnen ihre Läufe noch im Trockenen absolvieren konnten, setzte am Nachmittag Regen ein. Für viele Starterinnen und Starter bedeutete das: Regenrollen aufziehen, die eigene Skatetechnik an den nassen Untergrund anpassen und konzentriert weiterfahren. Der IC Hannover und einige Gäste rückten derweil unter dem roten Pavillon zusammen – trocken und gut gelaunt.

Collage vom Mühlencup Gifhorn 2026 mit Skaterinnen und Skatern auf nasser Strecke sowie dem Team des IC Hannover unter dem roten Vereinspavillon.
(Fotos: Christian Freyse)

So wurde auch der Mühlencup Gifhorn zu einem gelungenen Wettkampftag: mit Podestplätzen, vielen gefahrenen Runden, neuen Erfahrungen und vor allem viel Freude am Inline-Speedskating. Herzlichen Dank an den MTV Gifhorn für die gute Organisation!

Collage mit Siegerehrung der Nachwuchsklassen beim Mühlencup Gifhorn und vielen jungen Skaterinnen und Skatern, die auf dem Asphalt sitzend die Ehrung verfolgen.

Die Inline-Junior-Challenge wird bereits Ende Juni fortgesetzt. Am 28. Juni steht in Rethem die nächste Station der Nachwuchsserie an. Dort können die jungen Skaterinnen und Skater erneut Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Wer ist dabei?

Fotos und Bericht: Luca Emanueli