20 Jahre Inline Club Hannover

Aus einer Sparte im ERC Hannover heraus gründeten 16 Mitglieder den Inline Club Hannover als einzigen Inlineskateverein in Hannover. Zuvor wurden die Parameter für den neuen Verein festgelegt (das Meeting dafür war im Oktober 2002 in der Nordstadt). Dem Vereinsgeburtstag wird die Eintragung im Vereinsregister am 03.11.2002 zugeordnet.

Das Hauptaugenmerk lag darauf, ein Zuhause für alle Streckenfahrer auf Inlineskates zu bieten. Egal ob sportlich als Speedskater, für Tourenfahrer und im Freizeitbereich (Fitness-Skater) und vor allen Dingen für den Nachwuchs bei den Kids. Ausgebildete Trainer mit Lizenz sorgten nun für einen sicheren Stand auf den Skates bei allen oben genannten Kategorien.

Zu dem Zeitpunkt der Gründung wurden Inlineskater meist als Trendsportler beäugt. Bereits nach einem Jahr hatte der Verein schon 50 Mitglieder!

Heute, nach 20 Jahren, mit 160 Mitgliedern sind die meisten Mitglieder in den Altersstufen 10 – 19 Jahre und 40 – 60 Jahre zu finden. 50 Kinder und Jugendliche im Verein bieten die Basis für die Zukunft. Hier darf es noch um einiges mehr werden …

Der Verein blickt auf gemeinschaftliche Aktionen in diesen 20 Jahren zurück:

  • Seit 2005 richteten wir jedes Jahr eine eigene Rennveranstaltung aus. Darunter waren auch dreimal die deutschen Meisterschaften (DM) im Marathon in Bennigsen und einmal die deutschen Meisterschaften (DM) im Halbmarathon auf dem FSZ Laatzen.
  • 2005 hat unser 1. Rennen auf dem Fahrsicherheitsgelände Laatzen stattgefunden. danach folgten 2006 und 2007 Rennen auf dem Expo-Gelände, 2008 am Klagesmarkt und von 2009 bis 2019 in Bennigsen. Zusätzlich richteten wir 2018, 2019 und 2022 in Laatzen auf dem Fahrsicherheitsgelände den RaceCup Laatzen aus.
  • Wir nehmen als Verein regelmäßig  an 6 -24 Stunden-Rennen und Touren, wie 1. B. Rhine-on-Skates teil oder veranstalten längere Freizeiten im Skatermekka im Fläming Skate.
  • Zudem unterstützen die IC Hannover Skater regelmäßig die Skatenights als Ordner.

Alles in allem haben wir viel Spaß beim gemeinsamen Inlineskaten!

Zum 20. jährigen Jubiläum haben wir einen Webshop bei Spreadshirt eröffnet. Dort könnt ihr euch mit Vereins KLamotten und Accessoires ausstatten.